Hilfreiche Schreibratgeber für Autoren #1

Schreibratgeber für Autoren sind heutzutage so vielzählig anzutreffen wie Fast Fashion. Im Dschungel der Ratgeber ist es schwierig, den Überblick zu behalten und die wirklich lesenswerten und lohnenswerten herauszufischen.

In den vergangenen fünfzehn Jahren habe ich während meiner Tätigkeit als Autorin und Lektorin zahlreiche dieser Ratgeber gelesen. Einige von mir als besonders hilfreich identifizierte Schreibratgeber für Autoren stelle ich in diesem Blog nach und nach vor. Vielleicht finden Sie hier und da eine Anregung, um ihre Schreibtalente mit Hilfe eines guten Ratgebers weiterzuentwickeln.

Wer sich mit dem Thema Schreibratgeber für Autoren befasst, kommt an diesem Namen kaum vorbei: Stephan Waldscheidt hat mehr als zwanzig Ratgeber veröffentlicht und gilt als Koryphäe im Bereich der Schreibratgeber.

Und natürlich habe ich mich sehr gefreut, als ich seinen Ratgeber zum Thema „Spannung & Suspense“ gelesen und darin ausgerechnet (zum Glück als positives Beispiel 😉 einen Auszug aus einem meiner Romane von Katelyn Faith gefunden habe:

Stephan Waldscheidt Ratgeber Spannung

Dieser Schreibratgeber von Stephan ist sehr hilfreich für alle, die in ihren Romanen Spannung erzeugen wollen. Ganz gleich, ob es sich um einen Thriller, einen Krimi, einen Fantasyroman oder sogar um einen Liebesroman (siehe Beispiel) handelt – ohne einen gelungenen Spannungsbogen, der den Leser fesselt und bei der Stange hält, kommt kein Autor aus. 

Stephan gibt wertvolle Tipps, wie man auch mit kleinen Mitteln größtmögliche Spannung erzeugen kann in einem Roman. Wie schon Mark Twain sagte: Schreiben ist ganz einfach, man muss nur die richtigen Worte weglassen. 

Dies gilt insbesondere für den Aufbau von Spannung in Romanen. Aber auch wichtige Tipps zum Beispiel zum gelungenen Ende eines Kapitels oder zu gelungenen Übergängen am Kapitelende kann man hier nachlesen. Wo viele Autoren dazu neigen, ihre Protagonisten am Kapitelende einfach selig einschlummern zu lassen, macht Stephan Vorschläge, wie man genau dies vermeiden und stattdessen einen Spannungsbogen erzeugen kann, der den Leser nicht das Gleiche tun lässt.

Was mir besonders gut an Stephan Waldscheidts Schreibratgebern gefällt, ist, dass sie sehr praktisch veranlagt sind und sich nicht nur mit reiner Theorie befassen, sondern praktische Hilfestellungen geben, die jeder Autor umgehend am eigenen Manuskript ausprobieren kann. 

Da sich dieser Ratgeber mit dem generischen Thema Spannung befasst, das für jedes Genre wichtig ist, finde ich ihn besonders empfehlenswert und empfehle ihn sowohl Schreibanfängern als auch versierteren Autoren, die ihre Fähigkeiten noch weiter schleifen möchten. Außerdem schreibt Stephan immer sehr unterhaltsam, sodass man sich beim Lesen nicht quälen muss, sondern sich durchaus unterhalten fühlt. Und auch die eingebrachten Negativbeispiele sind hilfreich, vor allem, wenn man sich bei dem einen oder anderen „Fehler“ selbst ertappt fühlt … 

Spannung und Suspense Schreibratgeber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*